Hola!

Herzlich willkommen auf meiner Seite!!!

Hier erfahrt Ihr alles über mein FSJ in Bolivien, was ich erlebe, was ich gut, vielleicht auch nicht gut finde etc...

Also viel Spass beim Lesen...


Euer Mario




Mittwoch, 5. Januar 2011

"Unser Hermano Evo" also...

Hallöchen,
wollt nur schnell noch mal was schreiben, bevor ich am Donnerstagmorgen wieder mal verreise...
Also hauptsächlich wollte ich euch von den letzten Ereignissen hier berichten:
Kurz nach Weihnachten wurden überraschend die Benzinpreise gedoppelt, angeblich, da der Weltölpreis auch gestiegen ist. Außerdem hat das auch irgendwie mit Staatssubventionen zu tun, wo aber irgendwie keiner so genau durchblickt... Jedenfalls gabs daraufhin erst mal überhaupt keine Movilidades, also öffentl. Verkehrsmittel, da vor allem die Minibusfahrer zu diesem Preis nicht tanken wollten. So kam also quasi am Montag keiner zur Arbeit, der nicht laufen konnte!
Danach wurden für Donnerstag große Marchas, also Demos angekündigt, endlich, haben wohl alle schon gedacht. So kams dann auch, Mittwochabend haben wir alle "Ausgangsverbot" von unserem coordinador erhalten, das heißt, die die ins Zentrum zur Arbeit sollten, durften nicht arbeiten gehen. Dies war auch eine gute Entscheidung, wie wir am Abend in den Nachrichten gesehen hatten. Es ging ungefähr so zu wie bei den Krawallnächten in Paris, nur noch ein bisschen größer und schlimmer, da einige 10000 Pacenos auf die Straße gegangen sind und so ziemlich alles kaputt gemacht haben, was ihnen in den Weg kam...
So haben wir auch mitbekommen, das am Tag vorher schon einer in El Alto gestorben ist, Grund unbekannt, es hat jedenfalls mit den Märschen zu tun!!!
Es ging also ziemlich rund bei uns in der letzten Woche, nun aber hat sich "unser Hermano Evo" freundlicherweise dazu entschieden, den Rückzieher zu machen, und hat die Preise samt und sonders wieder zurückgeschraubt.
Hierzu muss man wissen, dass vor 6 Jahren offenbar das gleiche passiert ist, und damals wurde die Regierung im Nachhinein gestürzt. "Unser Hermano Evo" hat es offenbar mit der Angst zu tun bekommen...jedenfalls war ihm sein Amt wohl wichtiger als die Preiserhöhung...
Naja, vorerst Glück gehabt, kann man wohl sagen!!!
So, das also dazu, jetzt bleibt mir nur noch schon mal einen guten Start ins neue Arbeitsjahr 2011 zu wünschen, einen guten Start in der Schule, und sonstwo auch, hiermit verabschiede ich mich erst mal wieder aus La Paz, bin demnächst 10 Tage in der Gluthitze Santa Cruz, kochen angesagt!!! Das Zwischenseminar steht an und das bedeutet, die Hälfte ist rum, unfassbar aber leider wahr!!!
Mein nächster Bericht, so habe ich mir vorgenommen, soll dann mal eine Zwischenzensur werden, was ich schon so alles erlebt hab und so...
Also: cuidense, que les vaya bien!!!
chauchau y hasta pronto!
Marito

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen