Hola!

Herzlich willkommen auf meiner Seite!!!

Hier erfahrt Ihr alles über mein FSJ in Bolivien, was ich erlebe, was ich gut, vielleicht auch nicht gut finde etc...

Also viel Spass beim Lesen...


Euer Mario




Sonntag, 29. Mai 2011

Endlich mal wieder neues aus la paz

Ja, ich weiß, es ist lange her, dass ich mich mal gemeldet habe, aber es gab nun mal viel zu tun!
Ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll, aber naja, ich werd euch einfach mal erzählen, was im Monat Mai so los war bei uns. Zunächst einmal war da natürlich mein Geburtstag Anfang Mai, den ich dieses Jahr exakt 5 Tage lang gefeiert habe. Dies liegt daran, dass ich Samstags Geburtstag hatte, und mein Projekt meinte eben mich tagelang feiern zu müssen. Es war eine echt Überraschung für mich, dass 2 der Kurse schon Donnerstag meinten, mit mir in einen Park zu gehen, ich wohlbemerkt mit zugebundenen Augen, und mir da dann zu singen und mir meine erste Torte zu servieren. Ich wollte ja eigentlich gar nicht mit in den Park, da so viele Englischhausaufgaben hatten, aber man meinte dann zu mir, nee du ich glaub du musst da mit gehen... Wie auch immer, Freitag war dann der Knüller schlecht hin, ich wurde netterweise wenigstens vorgewarnt, ich sollte komplette Kleidung zum Wechseln mitnehmen. Naja, ich war dann um 9:30 im dritten Kurs, von Soledad, die Siebtklässler, sie hatten mir ein Apthapi vorbereitet, da hab ich mich zum ersten Mal vollgefressen an dem Tag. Die haben mir auch gesungen, ist aber jetzt eher nicht so der Rede wert!!! Danach gleich in den nächsten Kurs, mit dem ganzen Personal. Die Coordinadora hat ne riesen Rede gehalten, danach fing der Spass an.
Das gesamte Personal meinte mir unbedingt erst mal 2 Eimer Wasser überleeren zu müssen, danach kam der berühmte Karnevalsschaum, dann Mehl und dann noch das obligatorische Ei!!! Das war echt lustig muss ich sagen!!! Und ich war so was von nass und klebrig hinterher, igitt!!!
Aber naja, der Kurs von Freddy meinte dann mich mit einer Salchipapa trösten zu können, und dann gleich Mittagessen. Ich hab ja nur ne Suppe gegessen, hat auch Gott sei Dank keiner gemerkt, ich war ja schon so voll... Nun ja, das war echt klasse!!! Und es war schon eine richtige Überraschung muss ich sagen!
Und in den folgenden Tagen wars auch nicht besser...

Naja, ansonsten war ja nicht so viel los, die Examenswoche der großen ist auch endlich vorbei, das war ja stress pur, immer wieder die Kinder abfragen und dann feststellen, dass sie mal wieder nichts können...jaja so ist das eben.
Zwischendurch warn wir ja noch auf Reisen, in Sucre und Potosi, eigentlich ganz nett, aber zumindest Potosi sau kalt!!! Aber der Minenbesuch war mal ganz interessant. Es ist ehrlich gesagt ziemlich hässlich da unten arbeiten zu müssen, und es war höchst spannend das mal selbst zu erleben, wie die Bedingungen da so sind.
Sucre war schon bedeutend schöner, aber viel zu sehen gibts auch nicht, es ist ja die "weiße Stadt" mit den schönen weißen Kolonialgebäuden und so, war nett, genauso das Klima, schön warm.
Nur die Rückfahrt war sch....wir sind mit ungefähr Stunden Verspätung angekommen, erst wegen dem Bus, dann Unfall und Stau...Bolivien halt!
So, jetzt muss ich mich erst mal ausruhen, eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende nach Peru, musste ich aber wegen Blockierungen absagen, es wird mal wieder gestreikt. So hocke ich nun zu Hause und genieße mein Wochenende. Heut mittag ist noch Queen- Musical und dann gehts wieder ab in die neue Woche.
So viel mal von mir,
ich werd mich nun mal wieder häufiger melden, ist ja auch nicht mehr lang...! Also bis denne
chauchau
Mario

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen