Hola!

Herzlich willkommen auf meiner Seite!!!

Hier erfahrt Ihr alles über mein FSJ in Bolivien, was ich erlebe, was ich gut, vielleicht auch nicht gut finde etc...

Also viel Spass beim Lesen...


Euer Mario




Samstag, 23. Oktober 2010

Aktionsreicher Oktober in Bolivien!!!

Hola hola! Como están? Bien? Muy bien!
Ja also mir gehts endlich wieder richtig gut hier, nach fast 3 Monaten in Bolivien, und das wird auch gleich voll wieder benötigt, denn der Monat Oktober war und ist immer noch mehr als ereignisreich im Projekt...
Zunächst einmal haben wir unser erstes Volleyballspiel gewonnen, das erste Mal seit JAHREN!!!
Weiter gings dann mit diesem taller de Liderazgo, also diesem speziellen Projekt meines Kurses.
Da war richtig was los, erst Baby- Shawer(Zurschaustellung der Babys), also Eier in meinem Fall, dann wurden diese auch noch getauft!!! Und zwar wirklich mit Wasser und so, ich habe auch Bilder davon, die kommen demnächst...Naja, es war schon lustig eigentlich, aber egal.
Ja und dann gings erst richtig los, denn letzte Woche hatten wir 14. Anniversario von unserm Projekt und das wird ordentlich gefeiert.
Am Mittwoch haben wir erst mal ein Spass und Spieltag gemacht, morgens mit den großen Kindern, mittags mit den kleinen. Auf dem Programm stand unter anderem Sackhüpfen und Kartoffellauf etc. Das hat super viel Spass gemacht, weil ich mal nicht die Kinder immer zum Arbeiten anhalten musste, was mitunter anstrengend sein kann.
Heute war dann das nächste große Event: Wir haben einen Maraton durch Alto Obrajes organisiert. Es haben ungefähr 150 Kinder unterschiedlichsten Alters teilgenommen, und ich habe Streckenposten gemacht. War recht interessant, denn die Polizei hat es einfach nicht auf die Reihe gebracht, die Straße abzusperren, also sind halt die Autos einfach auch auf der Strecke gefahren, das gäbs zu Hause nicht! Aber es hat riesen Spass gemacht und anschließend sind wir dann alle ohne Kinder essen gegangen und haben den Geburtstag noch nett ausklingen lassen.
Am Donnerstagabend warn wir dann mal wieder in einem Konzert, "Rockquiem von Mozart", bei dem ich eigentlich im Chor mitsingen sollte, aber es war auch so ganz schön. Allerdings muss man schon Rockfan sein, dass einem das gefällt...
Zwischendurch hatten wir übrigens auch mal 4 Tage kein fließendes Wasser, am Donnerstagabend keinen Strom und das Internet hat auch mal 3 Tage keine Lust mehr gehabt, aber DAS ist Bolivien! So ist das und man lernt damit zu leben. Nachdem wir mal ne Zeit lang kein Wasser mehr hatten, haben wir uns erst mal einen kleinen Vorrat angelegt, dass es für die Klospülung reicht... bei 9 Leuten in der Wohnung...okay anderes Thema!!!
Ich gebe inzwischen auch wieder Englischunterricht, aber nur noch kursweise, das bringt eindeutig mehr und es macht den allermeisten auch mehr Spass so, da ich das somit individueller gestalten kann.
Es ist ja auch schon so, dass ich, sobald ich mal die Kurse wechsele, mittags, dass der Kurs in dem ich sonst immer war, sagt, ich möge sie nicht mehr. Die Kiddis reißen sich also förmlich darum, dass ich in ihren Kurs gehe, man könnte fast sagen, ich bin schon für die nächsten Wochen ausgebucht:).
Nun ja, so langsam ist das alles Alltag hier, wenn es auch immer mal wieder Überraschungen gibt, wie z. B. das Wasserproblem etc. Auch jede Minibusfahrt ist eigentlich immer wieder ein Abenteuer, man kann sich das einfach nicht vorstellen. Man sollte das mal filmen, so ne Fahrt, denn nur so bekommt man diese Geräuschkulisse mit und vor allem den Verkehr drumherum.

So, das wars erst mal wieder soweit, ich brauche demnächst mal ein Bett, letzte Woche und diese Woche Samstags gearbeitet, bisher ohne Ausgleich, morgen muss ich mal richtig ausschlafen! Gestern warn wir noch auf einem 15. Geburtstag, der hier in Südamerika größer gefeiert wird als bei uns der 18., und das war leicht anstrengend, da ich 15 meiner Kinder da begleiten musste und gestern nacht noch bis nach Alto Obrajes mitgegangen bin. So ist das halt, immer Arbeit...

Also dann bis bald mal wieder,
machts alle gut und bleibt trotz einbrechendem Winter gesund!!!
adios und tchiao!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen