Hola!

Herzlich willkommen auf meiner Seite!!!

Hier erfahrt Ihr alles über mein FSJ in Bolivien, was ich erlebe, was ich gut, vielleicht auch nicht gut finde etc...

Also viel Spass beim Lesen...


Euer Mario




Samstag, 14. August 2010

Mein Projekt und der erste Arbeitstag...

Also,
ich habe nun ein Projekt ausgewählt und zwar heißt das Casa Betania. Dort gilt es Kinder im Alter von ca. 6- 16 Jahren zu betreuen. Was heißt betreuen? Gute Frage, die ich jetzt auch erst mal nur zum Teil beantworten kann. Ich war nämlich erst einen Tag dort. Die Kinder kommen dort hauptsächlich hin, um ihre tareas(Aufgaben) zu machen, sie schlafen allerdings nicht dort. Ich bin nun dazu da, die Kinder zu unterstützen, dass sie ihre Sachen auch schön ordentlich erledigen.

Am Donnerstag habe ich zum Beispiel mit einem Jungen, Rodrigo, der nicht so gut buchstabieren kann, eine kleine selbstausgedachte Arbeit gemacht. Ich habe ihm die Buchstaben des Alphabetes aufgeschrieben und ihn gebeten, zu jedem Buchstaben ein Wort zu finden, das mit dem entsprechenden Buchstaben anfängt. Seine Reaktion darauf war erst mal typisch: kein Bock!!!
Nach einiger Zeit und Geduld meinerseits hat er sich dann doch aufraffen können und hat mich hilfesuchend angeschaut und er hat angefangen!!! Dies kam etwas überraschend für mich, da die Kinder nicht gewohnt sind, dass man geduldig auf sie wartet und daher bin ich davon ausgegangen, dass Rodrigo niemals diese Aufgabe machen würde, schon gar nicht mit mir!!!
Dennoch um so erleichterter haben wir uns dann gemeinsam an die Arbeit gemacht. Louis, ein anderer Junge kam dann noch hinzu und hat mitgeholfen, da ich mir nicht bei jedem Wort sicher war, ob es überhaupt existiert. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, aber es hat richtig Spass gemacht, weil Rodrigo zumindest den Eindruck gemacht hat, als ob er meine Hilfe wirklich gebrauchen könnte. Dieses Gefühl zu haben, jemandem helfen zu können und er diese Hilfe auch annimmt, ist etwas unbeschreiblich Erfüllendes, und so hatte ich also am ersten Tag schon mein erstes "Erfolgserlebnis".

Mit diesen Eindrücken, von allen angesprochen zu werden, wer man ist und ob man mal da und mal hierher kommen könne, bin ich schon jetzt sehr froh im Casa Betania arbeiten zu dürfen, mit Kindern zusammen, die einen wirklich brauchen und hinterher auch auf eine ganz besondere Weise ihre Dankbarkeit ausdrücken.

Dies erst mal als mein erster Eindruck meiner neuen Tätigkeit. Ich freue mich schon, Euch neue Erfahrungen mitteilen zu dürfen und ich muss auch noch dazusagen:Ich habe mich selten so auf einen neuen Montag gefreut wie jetzt!!!!!!!!!!!!Und das will was heißen!!!
Also ich hoffe ihr könnt ein bisschen diese Freude mitfühlen und so wünsche ich erst mal eine gute neue Woche und allen, die wieder in die Schule müssen: Einen guten Start ins neue Schuljahr!!!!!!
Machts gut, saludos cordiales de La Paz!
Hasta pronto...

Übrigends, ich will ja hier keine Falschinformationen verbreiten:1. La Paz hat nur rund 840.000 Einwohner und 2. der Ilimani ist auch nur satte 6439m hoch, keine knappen 7000!!!

2 Kommentare:

  1. Hallo Mario,

    ich bin Krisi und war letztes Jahr Voluntärin im Betania!
    Freue mich für dich, dass du die Möglichkeit bekommen hast in diesem Projekt zu arbeiten. Das Personal ist super und die Kinder sind unglaublich nett. Ich vermisse sie alle unglaublich.
    Wenn du irgendwann mal Fragen oder ähnliches hast kannst du mir gerne schreiben (kdwds@gmx.de).
    Würde mich freuen in dem Jahr bisschen von dir und deiner Arbeit im Betania zu hören.

    Lieber gruß
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. heyhey
    ich war auch letztes jahr voluntärin im betania =) drück mir bitte den kevin von mir, NEIn am besten alle kids!!! werde demnächst mal anrufen oder ein brief schrieben...vlt haben die möglichkeit kurz mal zu quatschen =)

    mein mail schick ich dir auch mal noch ( marcia.langenbacher@web.de )
    auch wenn ihr mal gut weggehen wollt oder so, einfach melden..... ;)

    liebste grüße nach la paz, grüß mir den Illimani!!
    beso ;)

    AntwortenLöschen