Hola!

Herzlich willkommen auf meiner Seite!!!

Hier erfahrt Ihr alles über mein FSJ in Bolivien, was ich erlebe, was ich gut, vielleicht auch nicht gut finde etc...

Also viel Spass beim Lesen...


Euer Mario




Sonntag, 12. September 2010

hallo alle zusammen
tja aufregende Dinge gabs heut zu erleben, die muss ich euch gleich mal erzählen. Also: Wie ja die allermeisten von euch wissen, spiele ich seit ca. 2 Jahren Orgel. Um nun das gelernte hier nicht alles zu vergessen, habe ich mir vorgenommen regelmäßig zu üben. Das hat sich zunächst als nicht so ganz einfach erwiesen, weil die allermeisten Kirchen keine Orgel haben, da hier Gottesdienste normalerweise entweder gar nicht musikalisch begleitet werden, oder mit Gitarre. Ich habe also über meine Betreuerin Johanna gebeten, sich mal umzuhören, obs da eine Möglichkeit gibt. Ja und am Sonntag letzter Woche erfuhr ich dann von Padre Jose, dass er mir eine Pfarrei aufgetrieben hat, in der ich orgeln könnte. Diese Pfarrei nennt sich Nuestra Senora de Luján. Es ist die Militärkathedrale von La Paz und wird von keinem geringerem als S.E. Monsenor Gonzalo del Castillo geleitet. Er ist der Militärbischof von Bolivien und hat dort seinen "Sitz". Ja als ich das vom Padre hörte, war ich erst mal ziemlich baff, muss ich sagen, aber naja, warum denn eigentlich nicht?!
So und heute hatte ich dann also meine "Privataudienz" und es war sehr interessant:)
Als ich ankam wurde erst mal eine der unzähligen Abfertigungsmessen gehalten, also wartete ich. Nach der Messe, was wohl nach den Klamotten der Besucher zu urteilen irgendeine Trauerfeier für einen Soldaten war, bin ich von einem reingerufen worden, was ich eigentlich wolle.
Naja, sagte ich, ich will zum Bichof:"Soso, na dann kommense mal mit" so nach dem Motto. Jedenfalls ist dieser dann nach kurzem Warten tatsächlich erschienen und hat mir erst mal die Hand gequetscht mit den Worten: "Que quieren?"also was willst du auf gut deutsch...
Er führte mich dann in seine "Gefilde", ein richtiges Bischofsbüro halt, mit allem Schnickschnack und sehr großzügig. Und die Marienstatue darf natürlich auch nicht fehlen!!!
Naja, als ich dann bemerkte ich sei zum orgelspielen gekommen, ist er auf dem Absatz rum und ist mit mir in die Kirche gegangen. Und da fing erst der eigentliche Spass an!!!
Hochzeitsschmückungen ließen mich nichts Gutes ahnen und so wars dann auch. Ich hab erst mal ein Liedchen geklimpert, musste dann noch einem den Hochzeitsmarsch beibringen und dann fing auch schon die erste Zeremonie statt.
Und ich traute weder meinen Augen noch meinen Ohren: Der Pfarrer hielt der gesamten versammelten Hochzeitsgemeinde erst mal ne deftige Strafpredigt, sie seien 30min zu spät. Ich hab noch nie einen so zornigen Pfarrer erlebt, muss ich dazusagen!!!Der war außer sich und hat so kurzerhand die Zeremonie auf EXAKTE 11min abgekürzt!!! Das muss man sich mal vorstellen, also ich konnt nicht mehr vor lachen als er dem armen Paar direkt die Ringe unter die Nase hielt. Und dann nach einem rekordverdächtigen Vaterunser die Gemeinde mehr oder weniger sofort wieder entlassen hat. Wahnsinn!!!
Das ist die reinste Massenabfertigung!!! Also an dem morgen, in den 2 Stunden wo ich da war, sind 3 Paare miteinanderverheiratet worden, und das war nicht alles. Da sind wohl jeden Samstagmorgen bestimmt so 5 Hochzeiten direkt hintereinander!
Naja, ich war wie gesagt ziemlich fertig, als ich nach Hause fuhr!!! Das war irgendwie zu viel für meine Nerven, ach ja und die Marienverehrung nach jeder Trauung ist natürlich obligatorisch!!! Ich hab da auch Bildchen von, die werd ich demnächst mal hochladen!!!
Also soviel von heute ertsmal, von der Woche gibts nicht viel zu erzählen, ich war mal wieder 2 Tage krank und hab ansonsten beschlossen ab nächster Woche Englischunterricht zu geben(die hams auch bittttter nötig!!!!)außerdem soll ich den Kindern auch Tanzen beibringen-naja schaun wir mal!!!Ich glaub ich muss es selbst erst mal wieder lernen:)!!!
So, das wars für heut, ich wünsch allen ne gute Zeit bis zum nächsten Mal dann,
tchiao!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen