Hola!

Herzlich willkommen auf meiner Seite!!!

Hier erfahrt Ihr alles über mein FSJ in Bolivien, was ich erlebe, was ich gut, vielleicht auch nicht gut finde etc...

Also viel Spass beim Lesen...


Euer Mario




Freitag, 3. September 2010

Die ersten 4 Wochen!!!

Ja der erste Monat hier in Bolivien ist schon wieder rum, man glaubt es kaum!!! Wahnsinn wie hier die Zeit vergeht. Ich möchte daher auch schon mal ein erstes kurzes Zwischenresumé ziehen, was ich so bisher erlebt habe.
Also die Ankunft war schon mal etwas anders als erwartet, da ich die dicke Luft hier doch besser vertragen habe als angenommen. Es ist zwar durchaus immer noch anstrengend zum Beispiel Treppen zu laufen, aber man merkt mittlerweile schon deutlich den Unterschied zum Anfang.
Naja, insgesamt kann ich glaube ich sagen, dass wir hier gut angekommen sind, also ich meine jetzt richtig da. So langsam fühlt man sich auch irgendwie schon ein bisschen heimisch hier und das ist auch wichtig, denke ich. Wir haben so langsam eine Ahnung davon, was es heißt in Südamerika zu leben und haben auch schon manches an bolivianischem Lebensgefühl mitbekommen.
Das wäre zum Beispiel extrem arm zu sein, aber dennoch immer bester Laune zu sein. Dies ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Diese deutsche Jammerkultur kennt hier keiner!!!
Mir ist auch aufgefallen, dass man die Armut doch nicht überall so auf den ersten Blick sieht, was ich in einem früheren Bericht so leichtfertig behauptet habe. La Paz ist eben eine typische südamerikanische Metropole. Diese hat die arme und die reiche Seite gleichermaßen ausgebildet.
Dennoch erstaunt es mich immer wieder, wie locker es trotz allem Übel zugeht. Südamerikanisches Temperament???(Apropos: Das Hupen im alltäglichen Verkehr ist ungefähr so üblich, wie bei uns den Blinker zu setzen, wenn man abbiegt. Geblinkt wird hier zwar auch, aber hupen ist dann doch einfacher und meistens dem Blinken vorzuziehen!!!)
Wie auch immer, mein erster Eindruck von Land und Leuten haut mich jetzt doch nicht so um, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch einfach schnell an gewisse Anblicke in der Stadt?!
In meiner Arbeit habe ich auch festgestellt, dass die Kinder, mit denen ich arbeite, nicht wirklich Straßenkinder in dem Sinne sind, sondern soweit ich das weiß alle eine Familie und ein mehr oder weniger gutes Dach über dem Kopf besitzen. Dennoch sind die Familien natürlich sehr arm und benötigen dringend Unterstützung in jeglicher Hinsicht.
Die Kinder sind auch immer wahnsinnig froh, wenn sie mal etwas ausspannen können und sich einfach nur mal ein bisschen austoben können, am liebsten natürlich irgendwie mit mir, weil Mario zu nerven ist natürlich eine super Beschäftigung:)!!! Das haben die leider auch schon herausgefunden:)
Naja, egal, es macht mir riesen Spass mit den Kindern zu lernen und zu spielen, auch wenn das nicht immer so einfach ist, wie heute zum Beispiel, wo ich einen ganzen Sauhaufen alleine betreuen sollte, das war mega anstrengend, weil wieder mal keiner Bock zu irgendwas hatte, ich aber eigentlich dafür sorgen muss, dass sie ihre Aufgaben erledigen. Da ist dann schon mal die Faust auf dem Tisch gelandet, was aber natürlich auch nichts half.
Naja, irgendwie haben sie dann doch noch ihren Kram erledigt und ich war zum ersten Mal froh, als ich nach Hause durfte(das war wirklich das erste Mal heute und ich glaube es wird auch eine Ausnahme bleiben)
Insgesamt also kann ich ein absolut positives Fazit der ersten 4 Wochen ziehen. Ich lebe mich so langsam ein, ich weiß wo ich was kaufen kann, ich singe auch schon in einem Chor hier mit, mit dem ich am deutschen Nationalfeiertag in der deutschen Botschaft auftreten werde!!!
Also alles pendelt sich so ein und man genießt die Zeit hier.
Am Wochenende steht dann unsere große Pilgerfahrt nach Copacabana am Titicacasee an, bei der wir mit rund 2000 Kindern der gesamten Fundación verreisen und bei der ich mit der Haushälterin Dona Marinita auf 9 "kleine" Kiddis aufpassen muss, die so ungefähr 12 Jahre alt sind(das wird ein Spass!!!;). Jedenfalls wird das ein richtiges Abenteuer, denn wir werden natürlich auf dem Boden schlafen und wie das mit Toilette wird, weiß auch noch keiner so genau.
How ever, wir sind ja schließlich in Bolivien und da ist- so weit ich das bis jetzt beurteilen kann- alles möglich!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen